Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Punkt aus Jenas Norden mitgebracht

29.08.2021

                                  Fußball – Landesklasse Staffel 1, 28. August 2021

                                       SV Jena-Zwätzen – Traktor Teichel 2:2 (1:1)

                                  Punktgewinn trotz krasser Kadersituation

Vor diesem Vergleich sprach alles für Zwätzen: Heimspiel, besserer Start in die neue Saison (u.a. ein 2:5 in Moßbach!), positive Bilanz in den bisherigen Punktekämpfen und eine katastrophale Ausfallliste bei Traktor: Rößler, Dörfler, Enke, Schröter, Müller-Sachs, Halbauer, Werschowetz, Kirsten, Staskewitsch, Arper, Wolf, Ring und Trinkler.  Es fehlte quasi eine komplette Mannschaft! Früher hätte man bei solcher Fehlquote gar nicht auflaufen können. Mit diesem Rucksack traten die Teicheler den Weg in Universitätsstadt an. Mit Haase und Zacon hatte man sich zwei Akteure aus dem Reserveteam hinzu geholt. Vorweg genommen: Beide lösten ihre Aufgabe bravourös und kämpften wie alle anderen bis zum Umfallen.  Bereits nach drei Minuten schien das Unglück seinen Lauf zu nehmen. Ein Freistoß für die Gastgeber, von Strobel getreten, wurde abgefälscht, so dass TW Heller machtlos war: 1:0. Traktor zeigte keine Schockwirkung und verfügte zunächst über die größeren Spielanteile. Eine erste Gelegenheit zum Ausgleich hatte Breuker, dessen Schuss aus guter Position und ca. 15 m aber strich vorbei. Dann allerdings war der gleiche Akteur zur Stelle. Eine schöne Flanke von Haase setzte Breuker per Kopf zum 1:1 in die Maschen. Wenig später hätte Häußer gleichfalls per Kopf beinahe nachgelegt. Da auch seitens der Platzherren so etwas wie eine weitere Möglichkeit vergeben worden war, glätteten sich alle Angriffswogen beiderseits und es ging in die Pause.

Nach Wiederbeginn sorgte zunächst Teichels  Zacon für Gefahr. Er war außen durchgebrochen, seinen Schuss aber parierte  Keeper Witzenhausen. Dann sah man eine Zeit lang die Zwätzener als das aggressivere und offensivere Team. Ihre Angriffsbemühungen wurden schließlich belohnt. Ein Pass in die Schnittstelle und ein unhaltbarer knalliger Schuss aus 16 m sorgten für das 2:1 durch Bernewitz (57.). Anerkennenswert, dass sich die Traktoristen nicht aufgaben und schon gut drei Minuten später die Antwort parat hatten. Ein gelungener Spielaufbau aus der Abwehr heraus brachte die Kugel über Sorge auf Häußer. Dieser legte uneigennützig quer, so dass Zacon, sich für seinen Kampfgeist bemühend,  mühelos aus der Nahdistanz ausgleichen konnte: 2:2 nach 61 Minuten. Danach allerdings ebbten die Angriffsbemühungen beiderseits ab. Von Großchancen konnte nicht mehr  die Rede sein. Teichel wollte den Punkt nun unbedingt mitnehmen, fightete aufopferungsvoll und  wechselte in seiner Not sogar noch den Trainer ein. Die Abwehr hielt und das 2:2 nahm man gerne mit. Unter genannten Umständen kam es für die Gäste einem Sieg gleich. Präsident Alex, selbst Zeuge der Partie, spendete seinem Team ein großes Lob und sprach von einem „unbändigen Kampfeswillen und großen Einsatz.“