Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Niederlage trotz passabler Leistung

12.03.2023

                               SV Schmölln 1913 - Traktor Teichel (0:0)

Die Schwere der Aufgabe war den Teichlern wohl bewusst, hatten doch die Knopfstädter in zehn Heimspielen acht Siege eingefahren und waren zu Hause ungeschlagen geblieben. So berichtet Michael Amthor, „Chefticker“ der Teicheler, dass zur allgemeinen Überraschung  die erste halbe Stunde ausgeglichen verlief und  beiderseits keine großen Möglichkeiten für den Führungstrefffer brachte. Erst in der 33. Minute verfügte der Gastgeber in Person von Schmidt über eine gute Chance. Der Schmöllner war allein vor Teichels Keeper, konnte aber ausgebremst werden. Dann sorgte ein Lupfer über Traktor – Schlussmann Rößler für Aufregung. Aber die Situation konnte seitens der Abwehr noch bereinigt werden. So gingen die Gäste mit einem 0:0 in die Pause – ein solches Resultat, also ein Remis, war auch das Maximalziel.

Doch die zweite Halbzeit war noch nicht richtig angepfiffen, da lag die Kugel im Teicheler Kasten. Wie so oft in letzter Zeit hatte dabei die  Abwehr nachgeholfen. Zwei Spieler behinderten sich gegenseitig bei einem langen Ball. Der hinter ihnen stehende F. May bedankte sich eiskalt mit dem 1:0. Generell schien Traktor nun richtig im Spiel angekommen, stand nie mit dem Rücken zur Wand  und startete durchaus  verheißungsvolle Offensivaktionen. So  hing der Ausgleich förmlich in der Luft, aber Schmöllns Torwart Klaus reagierte bei Trinklers Kopfball überragend und verhinderte den Einschlag. Dann allerdings, mitten in dieser Druckphase,  brachte sich Traktor  wieder um den möglichen Lohn, indem man das 2:0 der Gastgeber begünstigte. Ein Abspielfehler brachte die Gastgeber in Ballbesitz. Die Kugel landete schließlich bei Neumaier, der allein Richtung Tor strebte. Dann schließlich eine oft gesehene Szene. Beim Umspielversuch des Teicheler Torhüters kam es zum Foul. Den fälligen Strafstoß setzte Neumaier zum 2:0 in die Maschen (63.). Vielleicht wäre es noch einmal spannend geworden, hätte das satte Geschoss von Dörfler eingeschlagen (76.). Doch der Anschluss blieb aus. Im Gegensatz zu den letzten Vergleichen brachen die Gornitztaler diesmal nicht ein, sonder spielten munter weiter mit. Eine Resultatkorrektur blieb ihnen aber verwehrt. Dennoch sollte die passable Leistung beim Tabellenzweiten Mut für die weiteren Aufgaben im Abstiegskampf machen.