Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Glücklicher Auswärtssieg

27.08.2023

Kreisoberliga Mittelthüringen

SV 1883 Schwarza

Bericht von W. Matiss, Schwarza

                                           

                                           SV 1883 Schwarza I. - SG Traktor Teichel I.                   0:1 (0:1)

 

Teichel glücklicher Sieger im Stadtderby

 

Die noch verlustpunktfreien Traktoristen mit Landesklassenvergangenheit wollten auch im Gemeindetal ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Nach ausgeglichenem Beginn war deren reifere Spielanlage nicht zu übersehen. Der SV 1883 Schwarza hatte Nachteile in der Zweikampfführung und erspielte sich nur wenige Torchancen. So wurde Max Kleinspehn in aussichtsreicher Position im Strafraum noch vom Ball getrennt. In einer weiteren Aktion spitzelte Max Zelmer eine Eingabe von Leon Matiss vom Fuß des einschussbereiten Christopher Betz. In der 37. Spielminute folgte die spielentscheidende Szene. Jungschiedsrichter Jan Vogt zeigte nach einem Zweikampf im Strafraum des SV 1883 auf den Elfmeterpunkt. Abwehrspieler Paul Schmidt war zu Fall gekommen und kollidierte beim Aufstehen mit einem Angreifer des SV Traktor. Robert Dörfler verwandelte den Strafstoß mit platziertem Flachschuss. Kurz vor dem Pausenpfiff entschärfte Torwart Tom Korittke einen Kopfball von Florian Breuker.

Zur zweiten Halbzeit kam der SV 1883 Schwarza mit mehr Angriffselan und spielte nun mutiger nach vorn. Die Gäste mussten die Defensive verstärken. Die Gastgeber wollten den Ausgleich, doch am Strafraum gelang ihnen nicht der entscheidende Pass oder Torschuss. Max Jäger fand in Gästetorwart Robert Lehrke seinen Meister.

Trotz aller Bemühungen blieb es am Ende beim glücklichen Auswärtssieg von Traktor Teichel. Der SV 1883 Schwarza konnte auch im zweiten Punktspiel keinen Treffer erzielen. Nächster Gegner, diesmal auswärts, ist am Sonntag, 03.09. der FSV Gräfenroda.

 

 

Torfolge:

 

0:1 Dörfler (37. FE)

 

Für den SV 1883 Schwarza spielten:

 

Korittke –, Köhne, Schmidt, Heerwagen (ab 46. Hanl), P. Betz (ab 75. Kindermann), Schulz, Matiss, Kröckel (ab 67. Pakstaitis), Jäger (ab 83. Spindler), C. Betz, Kleinspehn

 

 

                                                       2

 

Bild zur Meldung: Robert Dörfler markierte das Goldene Tor per Strafstoß